Das Fusselschreck®-Prinzip

Warum sind abgewinkelte Borsten bei Bürsten und Besen von Vorteil?

Diese Frage hat sich bei dem ersten Anblick einer Fusselschreck®-Bürste oder eines Krallenbesens schon so mancher gestellt. Einige Betrachter des Besens meinten anfangs, wenn auch sicherlich im Scherze, der Besen sei wohl über einen langen Zeitraum falsch abgestellt worden, sodass die Borsten ihre ursprüngliche, gerade Form verloren hätten. Doch die gebogene Form ist wohl gewollt. Nicht zuletzt deshalb sprach ihr Erfinder Heinz Fritze im Spaß gern davon, dass er „krumme Dinger“ mache. Hinter den „krummen Dingern“ steckt aber zweifelsfrei kein Geheimnis, sondern simple Physik, die wir am Beispiel des "Kleinen Fusselschrecks®" darstellen wollen.

Bürsten Besen Krallenbesen Fritze

Hier ist die Wirkungsweise gerader Borsten erkennbar, welche sich beim Ziehen nach hinten biegen. Die Borsten schleifen lediglich über die Oberfläche, wobei die Borstenenden kaum auf den Untergrund wirken und nur einen kleinen Reinigungseffekt erzielen. Ein mehrfaches Bearbeiten der zu reinigenden Fläche wird erforderlich.

Bürsten Besen Krallenbesen Fritze

Im direkten Vergleich die Fusselschreck®-Bürste mit abgewinkelten Borsten: Die Borstenenden setzen beim Ziehen senkrecht auf der Oberfläche auf und erzielen somit die bestmögliche Reinigung - der "Kralleffekt".

Die abgewinkelten Borsten führen zu einem verstärkten Reinigungseffekt, einer verbesserten Anpassung an komplizierte und unebene Oberflächen sowie zu neuen Anwendungsmöglichkeiten und Arbeitszeiteinsparungen.


Gründlicher an Kanten und in Ecken

Bürsten Besen Krallenbesen Fritze

Die gebogenen Borsten erreichen Kanten, Ecken und Spalten besser als Produkte mit geraden Borsten. Rechts und unten: Der Krallenbesen Haushalt beim Kehren einer Treppe. Ein wenig schräg angestellt, reinigen eine Vielzahl von Borstenbündeln die Stufenecke. 

Bürsten Besen Krallenbesen Fritze

Höchste Flexibilität

Krallenbesen Hof & Garten

Lange und biegsame, abgewinkele Borsten zeichnen den Krallenbesen Hof & Garten aus. Mit dieser Formgebung können selbst tiefe Zwischenräume  erreicht werden. Die gebogenen Borsten wirken  stets optimal auf den Untergrund.